Protestantische Kindertagesstätten

Protestantische Kindertagesstätten sind Lern- und Lebensräume für Kinder. Sie bieten Familien ergänzende Er­ziehung, Bildung und Be­treuung.

Die evangelische Kirche beteiligt sich seit mehr als 150 Jahren in diakonischer Verantwortung am öffentlichen Auftrag zur Förderung von Kindern. Sie ist freier Träger der Jugendhilfe. Protestantische Kindertagesstätten bieten familienergänzende Bildung, Erziehung und Betreuung. Unsere Arbeit orientiert sich an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz. Vielfältige Lern- und Erfahrungsräume eröffnen Kindern die Möglichkeit, ihre natürliche Neugierde zu bewahren, Neues entdecken, erforschen und lernen zu wollen.

Das Angebot richtet sich je nach Einrichtungskonzept und Platzkapazität an Kinder vom vollendeten zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt; dem Bedarf von Familien entsprechend auch an Kinder anderer Altersgruppen.

Protestantische Kindertagesstätten sind offen für alle Kinder, un­abhängig von ihrer kulturellen oder religiösen Zugehörigkeit, ihrer Staatsangehörigkeit, sowie ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen.

Wir respektieren die eigene, einzigartige Persönlichkeit des Kindes und unterstützen es bei der Entwicklung von Achtsamkeit, Würde und selbstverantwortlichem Handeln.

Protestantische Kindertagesstätten leben in kultureller Vielfalt und christlichem Miteinander. Mit dem Feiern von Festen und Gottesdiensten in der Kirchengemeinde pflegen sie Gemeinschaft und Freundschaft über Grenzen hinweg. Eltern und pädagogisch ausgebildetes Fachpersonal sind in regelmäßigem Austausch über die individuelle Entwicklung des Kindes, seiner Stärken und seiner besonderen Bedürfnisse.

Sie diskutieren pädagogische Ansätze und suchen gemeinsame Wege in Fragen zur Erziehung. Ge­sprächs­grundlage bilden Beobachtung und Dokumentation kindlicher Entwicklungsprozesse. Bei Bedarf und je nach Einzelfall entschließen sich Eltern und Kinder­tagesstätte zur Kooperation mit Erziehungsberatungsstellen und anderen Fachdiensten.

Eine der Kindertageseinrichtungen befindet sich auch in Ihrer Nähe.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei und lernen Sie unsere Arbeit kennen!