Kindertagesstätte der Prot. Lutherkirchengemeinde Frankenthal

Träger:

Protestantische Gesamtkirchengemeinde Frankenthal

Ansprechpartner:Frau Almuth Müller

• Bewegungsbereich und dessen Bedeutung: Die Entwicklung motorischer Fähigkeiten geht eng einher mit der Ausbildung sämtlicher Hirnfunktionen. Sie leistet einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung der kindlichen Vorstellung von sich selbst und der Welt.
  • Religiöse Bildung: Unvoreingenommen unterschiedliche Formen von Glaube und Religion wahrnehmen, biblische Geschichten erzählen und Inhalte vertiefen z.B. Rollenspiele, Malangebote, vertraut werden mit Ritualen, Symbolen, Gebeten und Liedern im Kirchenjahr.
  • Musikalischer Bereich: Kinder haben ein natürliches Interesse an Geräuschen und Tönen in ihrer Umgebung. In der Praxis können die Kinder somit: Rhythmus und Takt erfahren, die eigene Stimme und den Körper (klatschen, stampfen ect.) als Musikinstrument entdecken und damit experimentieren, Lieder kennen lernen und gemeinsam singen, Musikinstrumente (z.B. Orff-Instrumente) ausprobieren und den entsprechenden Umgang mit den Instrumenten üben.
Gruppen     Öffnungszeiten
Altersstufe Anzahl Größe Betreuungsart von bis