Skip navigation

Bläsergruppe im Ökumenischen Gemeindezentrum Pilgerpfad (ÖGZ Bläsergruppe)

Die ÖGZ Bläsergruppe ist eine Gruppe von derzeit zwölf Spieler/innen und besteht seit vier Jahren als Zusammenschluss von Musikfreunden, deren Schüler/innen und neu hinzugekommenen Mitgliedern.

Auf Initiative von Kurt Marx wurde 2012 in Verbindung mit den Pfarrern Zeißig, König und Schulze aus der Idee 'Bläsergruppe im ÖGZ'  eine Musikgruppe im Pilgerpfad  ins Leben gerufen.

Seit letztem Jahr verfügt die Gruppe über ausreichend Noten, welche wir jedem neuen Mitglied kostenlos zur Verfügung stellen. Damit können wir Blues, Jazz, gängige Quartette, Kirchenlieder, aber auch Ohrwürmer aus den 50iger Jahren sowie leichtere Stücke der sinfonischen Blasmusik spielen.

Unser Ziel war und ist es etwas für das kulturelle Leben im Pilgerpfad, eingebettet ins ÖGZ, zu tun, aber auch - wann immer möglich - kostenneutral zu arbeiten. Besonders liegt uns die Aufnahme und Ausbildung Jugendlicher am Herzen. Wer also schon ein Instrument spielt, kann sofort mitmachen und ist herzlich willkommen. Wer noch keine Vorkenntnisse hat wird nach den Richtlinien des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz ausgebildet. Eine Prüfung des deutschen Musikbundes als Nachweis der Leistungsfähigkeit kann nach jedem Ausbildungsabschnitt abgenommen werden. Hierzu wird ein 'Musikpass' ausgestellt.

Wir sind jetzt so aufgestellt, dass neue Spielerinnen und Spieler sofort mitmachen und motivierte junge Interessenten in die Ausbildung übernommen werden können.

Musizieren Sie mit uns, helfen sie uns ein stabiles Orchester zu werden:

Jeden Mittwoch im ÖGZ Pilgerpfad, Guppenraum 1, von 19 Uhr bis 20:30 Uhr

Unsere Ausbildung ist ebenfalls jeden Mittwoch ab 16:15 Uhr

Blockflötenunterricht in 4er Gruppen

Blechinstrumentenunterricht (Posaune, Tuba, Horn, Trompete, etc)

Holzinstrumente (Querflöte, Klarinette, Saxophon / ab 18:00 Uhr)

(Kostenanteil 15 € pro Monat und Schüler)

Wenn Sie ausgebildet werden wollen, bitte unseren Leiter Kurt Marx mittwochs in der Probe einfach ansprechen. Es stehen nämlich nicht nur Hobbymusiker, sondern auch Profis als Lehrer/Ausbilderinnen zur Verfügung.

Kontakt:     Kurt Marx     0176/64812153     kurt.n.marx@kabelmail.de