Krankenpflegevereine in und um Frankenthal

Die Krankenpflegevereine haben alle die gleichen Ziele: Sie wollen die Krankenpflege vor Ort unterstützen, in der christlichen Nächstenliebe tätig sein und einen Beitrag zur Alten- und Familienhilfe leisten.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begannen die Diakonissenschestern, die ambulante Pflege vor Ort aufzubauen. Viele Vereine wurden gegründet, um die örtlich zuständige Diakonissenschwester zu unterstützen oder um eine Schwester vom Mutterhaus in Speyer zuge­wiesen zu bekommen.

Mit der Abnahme der Zahl der Diakonissenschwestern in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde ein neues Konzept für die ambulante Pflege nötig. Deshalb gründeten in den siebziger Jahren protestantische Krankenpflegevereine gemeinsam mit den Kirchengemeinden, Elisabethen­vereinen und katholischen Pfarrgemeinden die Ökumenischen Sozialstationen.

Die Mitgliedschaft in einem Krankenpflegeverein unterstützt den Solidargedanken, hilft der Arbeit der Ökumenischen Sozialstationen und schafft die Voraussetzung für diakonische Aktivitäten vor Ort.

Krankenpflegevereine nach wie vor sehr aktuell – Interview mit Solveigh Schneider

Sieben Gründe für die Mitgliedschaft in einem Krankenpflege- oder Diakonieverein

• Krankenpflegevereine tragen durch ideelle und finanzielle Förderung die häusliche Pflege durch die ökumenischen Sozialstationen mit.
  • Gemeindekrankenpflege hat eine lange christliche Tradition. Krankenpflegevereine sorgen dafür, dass Kirchengemeinden sich weiter bei der häuslichen Pflege engagieren können.
  • Die Beiträge der Krankenpflegevereine ermöglichen es den Sozialstationen, diakonische Projekte vor Ort anzustoßen und für ein soziales Gemeinwesen zu arbeiten.
  • Die Mitgliedschaft in einem Krankenpflegeverein bedeutet soziales Engagement - die Mitglieder ermöglichen mit ihren Beiträgen Hilfe oder arbeiten selbst aktiv mit.
  • Die Arbeit der ökumenischen Sozialstationen zu unterstützen, auch wenn man selbst keine Hilfe braucht, ist ein Zeichen der Solidarität mit kranken, behinderten und alten Menschen.
  • Die Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein stärkt den Zusammenhalt in einem Gemeinwesen: Gesunde und Kranken, Alte und Junge treten füreinander ein.
  • Auch junge Menschen können auf Unterstützung angewiesen sein. Deshalb sind Krankenpflegevereinen nicht nur etwas "für die Alten".