Prot. Kita "Löwenzahn" in Bobenheim-Roxheim

Träger:

Protestantische Kirchengemeinde Roxheim-Bobenheim

Ansprechpartner:Frau Elke Schweitzer-Fornoff

• "Schön, dass du da bist!" Wir freuen uns auf jedes Kind und geben ihm einen Ort, an dem es sich wohl und geborgen fühlt. So kann jedes Kind Vertrauen entwickeln.
  • "Du bist ein Schatz" Wir sehen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und unterstützen es in seinen Fähigkeiten und Stärken.
  • "Deine Meinung ist uns wichtig" Wir ermutigen die Kinder, ihre Wünsche und Interessen zu äußern und geben ihnen somit die Chance, unseren gemeinsamen Alltag zu gestalten und ihr Umfeld mit­zubestimmen.
  • "Du hast ein Recht auf Bildung" Wir schaffen dem Kind eine anregende Umgebung,in der es selbstständig, ganzheitlich und kreativ lernen kann, sich die Welt zu erschließen.
  • "Ich und die Anderen" Wir ermutigen Kinder, aufeinander zu zu gehen, eigene Bedürfnisse zu äußern und die der Anderen zu respek­tieren. Auf diese Weise entsteht Gemeinschaft."
  • Starke Partner - starke Kinder" Wir begegnen den Eltern wertschätzend und vertrauensvoll. Sie sind Experten ihrer Kinder.
  • "Wir - ein starkes Team" Wir gehen achtungsvoll miteinander um und werden unsere Kompetenzen im Interesse der gemeinsamen Arbeit weiterentwickeln.
  • "Du bist immer da" Wir wollen Kindern die Chance geben, Gott als liebevollen Gott kennen zu lernen. Wir hören von ihm in Geschichten und Liedern. Wir beten miteinander und feiern Gottesdienste. Wir begegnen ihm täglich in den Menschen um uns herum.
  • Soziales Lernen in großen und kleinen Gruppen
  • Partizipation
  • Kennenlernen unseres christlichen Glaubens und Lebens
  • Sprache und Ausdrucksfähigkeit entwickeln