Protestantische Kindertagesstätte in Großniedesheim

Ansprechpartner:Frau Bettina Hauck, Leitung und
Antje Ball, stellv. Leitung
Kirchengemeinde:Protestantische Kirchengemeinde Heuchelheim-Niedesheim
  • Sie und Ihr Kind dürfen sich vom ersten Tag an bei uns wohlfühlen. Wir bieten durch persönliche Begleitung Geborgenheit und Sicherheit. Im Rahmen der Offenen Arbeit haben wir viele Spiel- und Lernbereiche drinnen und draußen geschaffen. Jedes Kind erwartet bei uns eine abwechslungsreiche Erfahrungswelt, um sich selbst auszuprobieren und die Welt mitzugestalten. Unser geregelter Tagesablauf bietet den Kindern Orientierung und ist die Grundlage für Klarheit und Verlässlichkeit.
  • Ihr Kind darf sich in eigenem Tempo mit seinen Themen, alleine oder in Lerngemeinschaften auseinandersetzen und entfalten. Diese finden auch außerhalb des Kindergartens statt. "Lernen an anderen Orten" ist das Motto. Wir beobachten und erkennen, was Ihr Kind zur Unterstützung und als Herausforderung für seine Entwicklung braucht.
  • Durch das Spiel entwickelt sich Ihr Kind sozial, gefühlsmäßig, motorisch, sprachlich und intellektuell. Ihr Kind erforscht im Spiel seine Umwelt, verarbeitet Eindrücke und tauscht sich mit anderen aus. Wir bieten Raum und Zeit für gelingende Spiele und Spielgemeinschaften. Dadurch erhält ihr Kind bei uns eine gute Grundlage für den Übergang in die Schule.
  • Achtung vor dem anderen, dem Leben und der Natur ist bei uns gelebter Glaube. Wir ermutigen Kinder nach Gott und der Welt zu fragen. Die Gemeinschaft trägt uns und gibt uns Kraft, Lebendigkeit und Wärme. Wir sind Teil der Protestantischen Kirchengemeinde und feiern gemeinsam Gottesdienste und die christlichen Feste.
  • Unser Anliegen ist es, Eltern einzubinden, sie zu informieren und zu beteiligen. Offenheit, Vertrauen und Engagement sind Voraussetzung für eine gelingende Erziehungspartnerschaft. Somit kann eine vertrauensvolle Ebene entstehen, die das Kind im Blick hat. Es ist uns wichtig mit den Menschen aus unserem Dorf Kontakte zu pflegen. Unsere Türen stehen ihnen offen.
  • zeichnen uns durch ein wertschätzendes und kompetentes Miteinander aus. Unser vielfältiges Team möchte seine Kompetenz und Offenheit im pädagogischen Alltag für jedes Kind und dessen Eltern anbieten. Wir vertreten unsere Standpunkte, sind gerne flexibel und haben für ihre Anliegen ein offenes Ohr.
  • Der Minitreff - die Nestgruppe für die Kleinen: Damit Neue gut in unserem Haus ankommen und stabile Beziehungen aufbauen, haben wir uns für das so genannte Berliner Aufnahmemodell entschieden. Das erfordert von Eltern viel Beteiligung in der Anfangszeit, um das Einleben des Kindes zu erleichtern. Paten aus der Kindergruppe sind eine gute Hilfe.
  • Der Spielbereich der Zweijährigen wird unterschiedlich sein, manche brauchen eher den Nestraum, andere vielleicht das pralle Leben im Rollenspielraum. Immer wird es die Möglichkeit geben, sich im Spiel auszuruhen oder sogar ein Nickerchen zu machen. Durch Beobachten und Befragen ergibt sich schnell, welchen Spielbereich wir nach dem Ankommen in der Nestgruppe als nächsten ansteuern. Alle Räume sind vorbereitet auf die Zweijährigen. In gezielten altersgleichen Angeboten leiten wir die Kleinen durch die Räume, so werden sie behutsam an die Funktionsbereiche herangeführt. Sie erleben sich und ihre Altersgenossen als Gruppe. Die Beziehung zu Gleichaltrigen fördern wir intensiv.
  • Die Nestgruppe befindet sich in einem sehr großen Raum. Sie strahlt Ruhe und Geborgenheit aus, lädt ein zum Erzählen, Musik hören und Bewegen. Angrenzend an diesen Raum ist der Wickelraum, hier können die Kinder beim Wickeln mitbekommen, was in ihrem Gruppenraum passiert. Sie werden durch die pflegerischen Maßnahmen nicht aus dem Spiel gerissen.
Gruppen     Öffnungszeiten
    Betreuungsart von bis
3 Gruppen mit insgesamt 65 Plätzen   Teilzeit 07:30 12:30
    Teilzeit 14:00 16:30