Musik im Gottesdienst

|   Zwölf-Apostel-Kirchengemeinde

Nachdem schon der Posaunenchor Frankenthal und unser Kirchenchor die ersten beiden Gottesdienste mit Musik gestaltet haben, dürfen wir uns am 17. März auf den ersten Instrumental-Solisten freuen.

Philip Usselmann wird zusammen mit Eckhart Mayer Stücke für Horn und Klavier darbieten. Auf dem Programm stehen das Konzert Es-Dur von Johann Quantz, selbst Flötist am Hofe Friedrich des Großen und die berühmte Air von Johann Sebastian Bach.

Nach der Winterkirche im Dathenushaus zurück in der Zwölf-Apostel-Kirche, spielen am 28. April das Swingensemble des Posaunenchors anspruchsvolle Bläsermusik.

Bei den letzten beiden Terminen „Musik im Gottesdienst“ haben sich Terminverschiebungen ergeben. So wird Muriel Demessier erst am Pfingstsonntag, den 19. Mai zusammen mit Eckhart Mayer den Abendmahlsgottesdienst mit Stücken für Oboe und Klavier beziehungsweise Orgel bereichern.

Und zum Abschluss der Gottesdienste mit Musik wird diesmal ausnahmsweise in einem Samstagabend-Gottesdienst am 8. Juni um 18.00 Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche ein Projektchor bekannte Kirchenlieder darbieten. Dieser Gottesdienst steht ganz im Zeichen der Kirchenmusik Festtage Pfalz und dem neuen Gesangbuch, dessen Erscheinung für 2028 geplant ist. Unter dem Titel „Allzeithits“ sollen an dem Wochenende 8./9. Juni pfalzweit die beliebtesten Choräle für das neue Gesangbuch gesungen werden. Mit dieser Veranstaltung beginnen auch die Kirchenmusik Festtage Pfalz, die dann mit verschieden Konzerten in der Pfalz fortgeführt werden und ihren Abschluss in der Kirchenmusikalischen Feier am 30. Juni, um 16.00 Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche finden.

Alle Termine finden Sie auf dem Flyer „Musik im Gottesdienst“ zum Mitnehmen im Dathenushaus und in der Kirche.

21.01.2024    10.00 Uhr      Dathenushaus                Posaunenchor Frankenthal

18.02.2024    10.00 Uhr      Dathenushaus                Kirchenchor der Zwölf-Apostel-Kirche

18.03.2024    10.00 Uhr      Dathenushaus                Philip Usselmann, Horn

28.04.2023    10.00 Uhr      Zwölf-Apostel-Kirche     Ensemble des Posaunenchors Frankenthal