Lerncafé im Dathenushaus

|   Diakonie

Das Lerncafé ist montags von 14.00 – 16.30 Uhr geöffnet. Willkommen sind Menschen, die Deutsch als Muttersprache haben, aber ihre Fähigkeiten im Lesen und Schreiben ausbauen möchten. Das Lerncafé ist kostenlos und unterstützt die Besucher, so lange sie dies möchten. Lernberater ist Horst Roos, der montags im Lerncafé und unter 0177 / 7190619 und lerncafe.ftgmailcom erreichbar ist.

Es gibt viele Situationen, in denen schreiben und lesen zu können eine Hilfe ist: bei der Orientierung im Alltag, im Beruf oder beim Vorlesen für die Kinder. Die Menschen, die das nicht können, sind nicht alleine: In Deutschland sind es ungefähr 6,1 Millionen Menschen, die aus den verschiedensten Gründen nicht ausreichend lesen und schreiben können, das sind mehr als jeder Achte. Für sie sind die Lerncafés da, von denen es in Rheinland-Pfalz über dreißig gibt.

Das Lerncafé ist etwas anderes als Unterricht. Es soll Freude machen, Neues dazuzulernen. Die Besucher setzen sich ihre Ziele selbst und werden dabei bestmöglich unterstützt. Deshalb gibt es am Anfang eine Lernberatung, bei der sie ihre Ziele klären und die ersten Schritte vereinbaren können. Sie können darauf vertrauen, dass das Lerncafé so lange für sie da ist, bis sie dort sind, wo sie hinwollen. Selbstverständlich ist die Beratung vertraulich. Das »Miteinander« ermutigt alle Menschen, die beim Lesen und Schreiben noch etwas Schwung nehmen wollen, beim neuen Lerncafé vorbeizukommen.

Besucher sind im »Miteinander« im Dathenushaus jederzeit herzlich willkommen – für ein Gespräch, für einen Kaffee oder für eine der Veranstaltungen, die unter der Woche stattfinden. Mehr über das »Miteinander«, das Programm oder das Lerncafé gibt es unter miteinander-im-dathenushaus.de oder bei Gemeindediakon Joachim Sinz, dem Koordinator für das »Miteinander«, unter joachim.sinzevkirchepfalzde oder 0177 7279775.

(Illustration aus Wikipedia Commons)