Mitarbeitervertretung im protestantischen Kirchenbezirk Frankenthal

Beraten, unterstützen, vermitteln – die Aufgaben der MAV

Sie sind Beschäftigte/r einer Kirchengemeinde oder des Kirchenbezirks Frankenthal? Dann stehen wir Ihnen als Mitarbeitervertretung (MAV) mit Rat und Tat zur Seite, immer wenn Fragen und Probleme auftauchen, die im Zusammenhang mit Ihrer Arbeit stehen. Wir beraten, unterstützen, vermitteln – und möchten Sie ermutigen, diese Chance zu nutzen. Selbstverständlich behandeln wir alle Angelegenheiten vertraulich. Als Mitglieder der MAV unterliegen wir der Schweigepflicht.

Die MAV ist der »Betriebsrat« der Kirche. Sechs Beschäftigte im Kirchenbezirk Frankenthal wurden auf der Mitarbeiterversammlung am17. Januar 2017 als berufliche Interessensvertretung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewählt, für eine Periode von vier Jahren.

Die MAV hat darauf zu achten, dass in Bezug auf das Arbeitsverhältnis geltende Gesetze und Verordnungen eingehalten werden. Sie vertritt die Beschäftigten bei Beschwerden, Anfragen und Anregungen der Dienststellenleitung gegenüber (zumeist das Presbyterium oder das Pfarramt) .

Im Mitarbeitervertretungsgesetz (MVG) sind viele speziellen Fälle von Mitbestimmung bzw. Mitberatung geregelt. Am häufigsten für die MAV ist die Mitbestimmung bei allen Personal-Angelegenheiten, bei Einstellung, Eingruppierung und Kündigung. Dabei gilt: Alle Maßnahmen des Arbeitgebers, die der Mitbestimmung der MAV unterliegen, sind unwirksam, wenn die MAV dabei übergangen wurde.

MAV_Bild_klein.png
Mitarbeitervertreter/innen für die Wahlperiode 2017 - 2021 (von links): Vanessa Forthuber, Horst Roos, Petra Schalk, Ester Lauer, Claudia Schröter (sitzend), Inga Bollinger

Kontakt zur MAV

Name Dienststelle Telefon E-Mail