Verein Selam Eritrea Hilfe e.V.

Der Verein Selam Eritrea Hilfe e.V. wurde am 23.11.2006 beim Amtsgericht Ludwigshafen eingetragen. Er entwickelte sich aus einer Projektgruppe am Ökumenischen Gemeindezentrum in Frankenthal, die von Mitgliedern beider Gemeinden gegründet wurde.

Zweck des Vereins ist:

• die Unterstützung von in Not geratenen Familien und Einzelpersonen in Eritrea
  • Unterstützung von Maßnahmen zur Gesundheitsfürsorge
  • Förderung von Bildung und Erziehung

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Die Gelder, die für Aktionen in Eritrea verwendet werden sollen, werden dort vom Provinzial des Kapuzinerordens nach Vorgaben des Vereins eingesetzt. Der Verein hatte zum 31.12.2014 45 Mitglieder und sammelt die notwendigen Spenden bei diesen ein.

Als Aktionen sind abgeschlossen:

• Bau einer Grundschule mit Wasser- und Stromversorgung sowie 3 Lehrerwohnungen

Laufende Aktionen sind:

• Unterstützung von zurzeit 40 begabten Schülern zum Besuch einer weiterführenden Schule
  • Finanzierung eines Gemeindezentrums mit 5 fest angestellten Helfern, mit Erste-Hilfe-Station, Kindergarten, Nähstube, Alten- und Frauengemeinschaft

Einzelaktionen waren/sind beschlossen:

• Unterstützung zum Aufbau einer Bibliothek in Asmara
  • Beschaffung von 15 Eseln für bedürftige Familien
  • Wassertank für Kinderklinik in Keren

Mit besonderen Aktionen, z. B. einer Weinprobe, Spenden bei runden Geburtstagen werden die Projekte finanziert.

Spendenkonto:

Spk Rhein-Haardt / IBAN: DE97 5465 1240 0004 8829 08 (steuerbegünstigt)