Treffpunkte für Ältere

Ökumenische Seniorengemeinschaft "60 plus"

Was wäre unsere Gemeinde ohne Seniorinnen und Senioren? Sie können das Zeugnis einer langen Lebensgeschichte weitergeben. Viele ältere Menschen suchen langfristig und regelmäßig eine gewisse Einbindung innerhalb einer Institution und damit die Zugehörigkeit zu einer festen Gemeinschaft.

Wir können nichts daran ändern, dass wir älter werden, aber wir haben Einfluss darauf, wie wir alt werden.

Die Ökumenische Seniorengemeinschaft "60 plus" trifft sich einmal monatlich (dritter Donnerstag) von 14:30 bis 16:30 Uhr im Kl. Saal des Ökumenischen Gemeindezentrums im Pilgrerpfad. Für die Teilnehmenden sind diese Nachmittage ein wichtiger Termin. Hier erleben sie Gemeinschaft untereinander und erfahren, dass auf ihre Einschränkungen Rücksicht genommen wird.

Gleichbleibende Rituale, welche die Nachmittage strukturieren, geben den Teilnehmenden Sicherheit und Orientierung. Die Nachmittage beginnen mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken. Dem gemütlichen Teil des Nachmittags folgen die vom ehrenamtlichen Leitungsteam erstellten, wechselnden Programm-Punkte. Bei der Planung der Themen werden die Wünsche der Gruppe berücksichtigt. Dazu gehören verschiedene Informationen über Themen des Älterwerdens, Geselliges, Besinnliches und das Feiern von Festen und Geburtstagen.

Über neue Interessenten würden wir uns sehr freuen.

Ansprechpartnerinnen:

• Christel Schwarz 06233/41216
  • Eleonore Filip 06233/42936
  • Grete Fehrenbach 06233/34013 Ökumenische Seniorengemeinschaft Studernheim

Ökumenische Seniorengemeinschaft Studernheim

Die Ökumenische Seniorengemeinschaft Studernheim feierte 2014 ihr 30jähriges Jubiläum. Sie wird getragen von Mitarbeiterinnen der Pfarrgemeinden Studernheim und Pilgerpfad. Federführend seit vielen Jahren ist aus der katholischen Kirchengemeinde Herr Erich Jaschek. Die 14tägigen Treffen werden von einzelnen Mitarbeiterteams gestaltet. Einmal jährlich wird eine gemeinsame Planung erstellt und ein entsprechendes Programm veröffentlicht.

Zu den Treffen kommen etwa 30 Personen. Inhaltlich sind die Zusammenkünfte sowohl gesellig als auch thematisch ausgerichtet. Auch zwei ganztägige Ausflüge gehören im Jahr zum Programm.

Ansprechpartner:

Erich Jaschek     06233/42353