Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG)

Der Pfadfinderstamm St. Jakobus-Pilgerpfad im Ökumenischen Gemeindezentrum wurde 1977 gegründet und umfasst zurzeit knapp 35 aktive Mitglieder.

Die DPSG bietet Kindern und Jugendlichen viele Abenteuer an, welche die Persönlichkeit stärken sollen und natürlich auch Spaß machen. Zu diesen Abenteuern zählen:

• neue Freunde finden und gemeinsam Spaß haben
  • in der Natur unterwegs sein
  • Neues entdecken und ausprobieren
  • Gemeinschaft in der Gruppe spüren

Pfadfinder sein ist natürlich auch ein persönliches Abenteuer, da man seine individuellen Stärken besser kennenlernt und schärfen kann.

Alles in allem macht Pfadfinden Kinder und Jugendliche zu starken und selbstständigen Persönlichkeiten und bietet ihnen Erlebnisse und Erfahrungen, die wertvoll für ihr weiteres Leben sind.

Um den Jugendlichen altersgerechte Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen gibt es bei der DPSG vier Altersstufen. Hat ein Kind in der Gruppe genug Erfahrung gesammelt und ein gewisses Alter erreicht, steigt es in die nächst höhere Gruppe auf.

Die ökumenische Ausrichtung der hier geleisteten Arbeit drückt sich u.a. darin aus, dass die (vom Stamm gewählte!) geistliche Leitung, das Kuratenamt, doppelt besetzt ist: Pfarrer Carsten Schulze von der protestantischen und Gemeindereferentin Annette Kabanow von der katholischen Seite teilen sich diese Aufgabe.

Gruppenstundenzeiten:

• Wölflinge (7 bis 10 Jahre): nach Rücksprache
  • Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre): Freitag, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Pfadfinder (13 bis 16 Jahre): Dienstag, 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr
  • Rover (16 bis 21 Jahre): Dienstag, 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr

Nähere Informationen gibt es unter:

www.dpsg-frankenthal.de oder jakobus-pilgerpfadscoutnetde

Ansprechpartnerin:   Christiane May   06233/8897555