Ökumenisches Mittagsgebet im Ökumenischen Gemeindezentrum Pilgerpfad

In einer Phase der Geschäftigkeit lädt Jesus seine Jünger einmal ein: „Ruht ein wenig aus“  (Markus 6,31)

Samstagvormittag: Wochenmarkt am Jakobsplatz, Menschen treffen sich, kaufen ihren Bedarf, halten ein kurzes Schwätzchen mit Bekannten, aber im Grunde sind sie in Eile. Da ist es gut, einen Ruhepunkt  zu kennen: Direkt am kleinen Marktplatz steht das Ökumenische Gemeindezentrum mit der Kirche St. Jakobus.

Von Weitem lädt ein Plakat ein :

„Zum ökumenischen Mittagsgebet um ½ Zwölf“

Gott schenkt uns eine Pause, er lässt uns durchatmen, er schenkt uns Stille, Auszeit:

Menschen brauchen solche Auszeiten, Ruhepunkte zum Nachdenken und zur Stille. Sie können ihre Sorgen und Nöte, ihre ganz persönlichen Anliegen vor Gott bringen.  ½ Stunde  Meditation, Bildbetrachtung, gemeinsames Gebet für die Einheit der Kirchen, umrahmt von Musik-Einspielungen .

Eingeladen sind alle, die sich von der Hektik und dem Treiben draußen für kurze Zeit unterbrechen lassen wollen um für eine halbe Stunde abzuschalten und Ruhe zu finden.

So wie es im Psalm 62, 2 steht: Bei Gott allein kommt meine Seele zur Ruhe, von ihm kommt mir Hilfe.

Sie sind herzlich eingeladen. Jeden Samstag um ½ Zwölf.

Das Mittagsgebets-Team:

Christiane May, Grete Fehrenbach, Margarethe Klar, Brigitte u. Walter.H.Schumacher@t-online.de (06233-47877 )